Schwarzwald - Klosterruine Allerheiligen

DerMitmuss • Feb. 04, 2023

Auf meinen beruflichen Reisen bleibt meistens wenig Zeit für private Ausflüge. Sollte es sich aber dennoch ergeben, nutze ich die Zeit und suche mir die touristischen Highlights der Region heraus. So auch bei einem meiner vor Ort Einsätze im schönen Schwarzwald, in der Nähe von Freudenstadt.


Nach zirka einer dreiviertel Stunde Autofahrt über die imposante Schwarzwaldhochstraße, welche auf gut 1.100 m ü. NN. liegt, und bei schönem Wetter einen unvergesslichen Rundumblick bietet, erreicht man die Klosterruine Allerheiligen.

Blick von Schwarzwaldhochstraße


Da mich Orte mit Geschichte und einer spannenden Vergangenheit schon immer faszinieren, war ich von diesem Ort besonders angetan.


Die Klosterruine wirkt auf seine Besucher wie eine Filmkulisse. Kaputte Mauern, eingefallene Türme, freistehende Bogengänge erinnern an die Zeit der Kreuzzüge, zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert.

Ein erster Blick auf die Ruine


Die Geschichte des Klosters beginnt zwischen 1191 und 1196. Hier wurde das Prämonstratenserpriorat von Uta von Schauenburg gegründet.


Anfang des 13. Jh. entstanden dann die Grundmauern und das Westportal in spätromanischen Stil. In der zweiten Hälfte des 13. Jh. wurden dann Chor, Querhaus und Vierung errichtet und gewölbt. Das Langhaus wurde wahrscheinlich zu Beginn des 14. Jh. als gewölbte Basilika vollendet.

Gewölbegang der Kirche


1470 wurden dann Kirche und Kloster durch einen Brand schwer beschädigt. Die Mönchen mussten nach Lautenbauch umsiedeln, während die Klosterkirche erneuert wurde. 85 Jahre später, nämlich 1555 traf erneut ein Brand das Klostergebäude. Die Kirche wurde dann bis 1562, das Kloster um 1580 wiederhergestellt.

Blicke ins Innere


1657 wurde das Priorat zur Abtei erhoben. 1803 erfolgte die Säkularisierung des Klosters und wurde schließlich von den Mönchen verlassen. Ein Blitzschlag im Sommer desselben Jahres beschädigte die Abtei so stark, dass sie nicht mehr bewohnbar war. Sie wurde nur notdürftig wiederhergestellt und 1816 wurden schließlich Kirche und Kloster auf Abbruch verkauft.

Seitlicher Blick auf die Kirche


Seit 1842 erfolgten Sicherungsmaßnahmen an der Ruine der Kirche. Die Ruinen können rund um die Uhr besichtigt werden.


Kontaktdaten

Klosterruine Allerheiligen

Allerheiligen 3

D-77728 Oppenau




Kommentare:

(Du musst auf Facebook angemeldet sein, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen)


von DerMitmuss 29 Okt., 2023
Von Jakarta über Zentraljava nach Bali, Lombok und Gili-Trawangan. Folge uns zu den schönsten Plätzen und Sehenswürdigkeiten Indonesiens.
von DerMitmuss 05 Mai, 2023
Zu Ostern diesen Jahres machten wir eine Rundreise durch Sri Lanka. Was wir alles gesehen, erlebt und welche Eindrücke wir gewonnen haben, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen.
von DerMitmuss 02 Feb., 2023
Eine fantastische MTB-Route auf einem der schönsten Radwege der Welt, der für alle geeignet ist, ist der Radweg von Riva del Garda über die Strada del Ponale hinauf zum Lago di Ledro. Der gut 30 Kilometer lange Rundweg führt über asphaltierte Straßen, Schotterpisten, Wald- und Forstwege. Mit einem E-MTB lässt sich die Tour mit einem Gesamtanstieg von ca. 1.600 Metern in gut 3,5 Stunden bewältigen.
von DerMitmuss 24 Jan., 2023
Die Wiener haben schon immer, so sagt man, ein ganz besonderes Verhältnis zum Tod. Und hier im Stephansdom, oder besser gesagt unter dem Stephansdom, kannst du es selbst hautnah erleben. Wer es nicht weiß, der würde bei seinem Besuch des Stephansdomes nicht vermuten, dass sich wenige Meter unter seinen Füßen eine riesige, dunkle Welt der Toten befindet. Unter dem Dom befindet sich quasi ein einziger großer Hohlraum, welcher über die Jahrhunderte hinweg (seit ca. 1486) traurige und makabre Geschichte schrieb.
Share by: