Civita di Bagnoregio - Italiens Felsenstadt

DerMitmuss • Aug. 14, 2022

Im Hinterland von Civitavecchia, in der Nähe des Lago di Bolsena, gibt es ein Dorf, das zu den schönsten des Landes gehört: Civita di Bagnoregio.


Nicht mal ein Dutzend Einwohner leben in dieser wie aus einer längst vergangenen Zeit stammenden Siedlung. Das verträumte Dorf ist nur über eine lange, schmale Fußgängerbrücke zu erreichen.


Dies macht bereits das letzte Stück der Anreise zu einem einzigartigen Erlebnis.

Blick vom „Belvedere Civita di Bagnoregio“ 


Wir parkten mit unserem Auto nahe des „Belvedere Civita di Bagnoregio“, in Bagnoregio - vielleicht nicht die klügste Entscheidung an diesem Tag, aber dazu in einem späteren Artikel mehr.


Allen meinen Lesern rate ich bei einem Besuch, die für Touristen ausgeschilderten Parkplätze anzufahren, auch wenn man dadurch einen rund 3 km langen Fußmarsch in Kauf nehmen muss.

Das Hinterland


Kaum am Belvedere (= Aussichtspunkt) angekommen offenbart sich dem Besucher ein erster, atemberaubender Blick auf Civita di Bagnoregio und die umgebende Landschaft, welche durch tiefe Tuffsteinsschluchten charakterisiert wird.


Wir gelangen über schmale Treppen, welche am steil abfallenden Berghang nach unten führen, und einem kurzen Fußmarsch bei dem wir der Straße weiter bergab folgen zum einzigen Zugang des Dorfes, der bereits weithin sichtbaren Fußgängerbrücke.

Der einzige Zugang...


Für einen Besuch von Civita di Bagnoregio sollte man gut zu Fuß sein. Vom offiziellen Parkplatz bis hinauf zur Stadt überwindet man bereits die ersten zweihundert Höhenmeter.


Hat man den kleinen Ort endlich erreicht und sich durch das massive Steintor ins Innere begeben, wird man für die Strapazen jedoch mehr als entlohnt.

Blick durchs Stadttor


Hier bekommt man einen beinahe ungefilterten Blick in die Vergangenheit.


Mittelalterliche und zum Teil antike Bauten bilden eine einmalige Kulisse. Der Ort selbst blickt auf eine mehr als 2.500 Jahre lange Geschichte zurück, denn bereits die Etrusker erkannten die hervorragende strategische Lage.

Ursprünglich hieß der Ort Balneum Regis (Bad des Königs) was auf die zahlreichen Thermalquellen des Territoriums im vulkanischen Gebiet der Monti Volsini zurückgeht. Daraus entwickelte sich der moderne Name Bagnorea. In den dreißeriger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde der Name in Bagnoregio italienisiert.

Typische Häuserfront


Ein kleiner Spaziergang durch das malerische Dorf darf bei einem Besuch nicht fehlen. Da der Ort sehr klein ist, können die einzelnen Sehenswürdigkeiten nicht verfehlt werden.


Generell führen die Wege durch schmale, verwinkelte Gassen, die immer wieder den Blick auf kleine, pittoreske Häuser und Plätze freigeben. Der gesamte Ort ähnelt einem Freilichtmuseum.

Chiesa San Donato


Der Dorfplatz wird dominiert von der Chiesa San Donato. Am Kirchturm kann man bei genauerer Betrachtung zwei etruskische Sarkophage entdecken, welche als Baumaterial (sog. Spolien) verwendet wurden.

Kleiner, gepflegter Garten


Unweit der Kirche liegt rechterhand, für alle Filmliebhaber, das Haus in dem 2008 der Film Pinocchio gedreht wurde.


Durchquert man das Dorf durch seine engen, verwinkelten Gassen, vorbei an alten Brunnen, den mittelalterlichen Häusern mit ihren bunten Blumentöpfen, so kann man das besondere Ambiente dieses in der Zeit scheinbar stehen gebliebenen Dorfes regelrecht einatmen.

Häuserfront


Am östlichen Ende befindet sich sehr liebevoll und mit sehr viel Detailverliebtheit gepflegter Garten, welchen man kostenlos besichtigen kann. Da er sich direkt an der steil abfallenden Tuffsteinkante befindet, hat man von hier einen wunderschönen Panoramablick über das weitläufige Tal.


Der Garten bietet sehr viele verspielte Details und lädt durch seine exponierte Lage zum Entspannen und Verweilen ein.

Gartenanlage, im Hintergrund Civita di Bagnoregio


Für den Besuch von Civita di Bagnoregio solltet ihr gute 3 Stunden einplanen. Für einen Halbtagesausflug genau das Richtige.


Wir selbst verlassen den Ort nach gut zwei Stunden, und machen uns auf zu einem weiteren Highlight, das man bei einem Besuch der Toskana gesehen haben sollte.


Doch dazu mehr im nächsten Artikel....


Kommentare:

(Du musst auf Facebook angemeldet sein, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen)


von DerMitmuss 29 Okt., 2023
Von Jakarta über Zentraljava nach Bali, Lombok und Gili-Trawangan. Folge uns zu den schönsten Plätzen und Sehenswürdigkeiten Indonesiens.
von DerMitmuss 05 Mai, 2023
Zu Ostern diesen Jahres machten wir eine Rundreise durch Sri Lanka. Was wir alles gesehen, erlebt und welche Eindrücke wir gewonnen haben, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen.
von DerMitmuss 04 Feb., 2023
Auf meinen beruflichen Reisen bleibt meistens wenig Zeit für private Ausflüge. Sollte es sich aber dennoch ergeben, nutze ich die Zeit und suche mir die touristischen Highlights der Region heraus. So auch bei einem meiner vor Ort Einsätze im schönen Schwarzwald, in der Nähe von Freudenstadt. Nach zirka einer dreiviertel Stunde Autofahrt über die imposante Schwarzwaldhochstraße, welche auf gut 1 .100 m ü. NN. liegt, und bei schönem Wetter einen unvergesslichen Rundumblick bietet, erreicht man die Klosterruine Allerheiligen.
von DerMitmuss 02 Feb., 2023
Eine fantastische MTB-Route auf einem der schönsten Radwege der Welt, der für alle geeignet ist, ist der Radweg von Riva del Garda über die Strada del Ponale hinauf zum Lago di Ledro. Der gut 30 Kilometer lange Rundweg führt über asphaltierte Straßen, Schotterpisten, Wald- und Forstwege. Mit einem E-MTB lässt sich die Tour mit einem Gesamtanstieg von ca. 1.600 Metern in gut 3,5 Stunden bewältigen.
Share by: