Langstrecke - So vergeht die Zeit wie im Flug

DerMitmuss • Feb. 13, 2022
In diesem Artikel verrate ich Euch wie ihr Langstreckenflüge gut übersteht und so entspannt wie möglich an eurem Fernreiseziel ankommt.

Erfahrt, was ihr vor, während und nach dem Flug beachten solltet, welche Dinge auf jeden Fall in euer Handgepäck gehören, welche Kleidung sinnvoll ist und wie ihr euch bei einer Flugzeit von 8 Stunden und mehr optimal beschäftigen könnt.

Der richtige Sitzplatz

Das wichtigste für Langstreckenflüge ist definitiv die Wahl des richtigen Sitzplatz. Viele Passagiere möchten unbedingt am Gang sitzen, andere können sich einen Flug ohne Fensterplatz kaum vorstellen.

Welcher Platz der Beste ist, hängt letztendlich von eurem persönlichen Geschmack ab. Während der Ticketbuchung können bei einigen Airlines zusätzliche Gebühren bei der Auswahl des gewünschten Sitzplatzes anfallen. Wenn ihr eure Chancen auf einen Leiblingsplatz erhöhen wollt, so nutzt auf jeden Fall den Online-Checkin. Hier ist die freie Sitzplatzwahl bei den meisten Airlines kostenlos.
Emirates, Business Class

Der frühstmögliche Zeitpunkt für einen Online-Checkin ist individuell von der jeweiligen Airline abhängig. Meistens ist 24 Stunden vor Abflug ein Online-Checkin möglich. Ihr solltet so früh wie möglich beim Online-Checkin dabei sein, damit die Chance auf den Lieblingsplatz relativ groß sind. Gleichzeitig spart ihr dabei wertvolle Zeit am Flughafen, da ihr bereits Eure Tickets bequem zu Hause ausdrucken oder auf euer Smartphone laden könnt.

Sitzt ihr bereits im Flieger und seit mit dem euch zugewiesenen Sitzplatz nicht zufrieden, so könnt ihr, falls ihr freie Plätze entdeckt, nach der Durchsage "Boarding complete" innerhalb eurer Buchungsklasse auf einen, noch freien Platz wechseln. 

Solltet ihr etwas mehr Budget in eurer Reisekasse habe, könnt ihr nach dem Kauf des Economy Tickets auch ein Upgrade anfragen und in die Premium Economy oder Business Class aufsteigen. Dies ist allerdings abhängig von der Verfügbarkeit der Sitzplätze und den Konditionen der Airline.

Angenehme und bequeme Kleidung

Die Kleidung hängt selbstverständlich vom Abflug- und Ankunftsort eurer Reise ab. Da es im Flugzeug recht kalt werden kann, solltet ihr auch immer ein paar warme Kleidungsstücke einpacken, um nicht zu frieren. 

Zu den wichtigsten Kleidungsstücken auf Langstrecken in Flugzeugen zählen: eine bequeme Hose, warme Socken, Pullover und ggf. ein Schal wegen der kühlen Luft der Klimaanlage.

Mahlzeiten und Snacks

Falls ihr euch vegan oder vegetarisch ernährt, Allergiker seit oder nur bestimmte Lebensmittel zu euch nehmt, könnt ihr für euren Langstreckenflug individuelle Mahlzeiten bestellen. 

Am einfachsten geht dies über die Website der entsprechenden Airline. Dort findet ihr, je nach Fluggesellschaft, eine große Auswahl an unterschiedlichen Speisen.

Je nach Airline gibt es neben den Hauptmahlzeiten auch noch kleine Snacks, wie Nüsse, Kuchen oder andere Knabbereien. 

Falls ihr beim Essen wählerisch seid, oder euch die Portionen nicht ausreichen, solltet ihr auf jeden Fall ein paar Snacks vorab im Handgepäck verstauen. Hier eignen sich vor allem Nüsse, Trockenobst, Müsliriegel, Kekse usw.
Emirates, Mittagessen

Entertainmentprogramm an Bord

Über das angebotene Unterhaltungsprogramm könnt ihr euch bereits vor Ablug auf der Website der Airline informieren. Hierzu zählen normalerweise eine große Auswahl an Filmen und Serien, Dokumentationen, Musik und Spiele.

Falls euch die Filmauswahl nicht gefallen sollte oder ihr lieber Serien sehen wollt, die ihr bereits zuhause angefangen habt, könnt ihr euch diese vorab z.B. auf euer Handy oder Tablet herunterladen und diese dann offline ansehen. 

Denkt daran, ein mobiles Ladegerät einzupacken, damit ihr die Filme und Serien ohne Unterbrechung ansehen könnt.

Beschäftigungen an Bord

Bücher oder eBook-Reader eignen sich hervorragend zum Zeitvertreib. Bei einem spannenden Buch vergeht die Zeit wie im Flug. Auch MP3-Player mit eurer Lieblingsmusik oder Podcast sind ein guter Zeitvertreib.

Reist ihr zusammen mit anderen, informiert euch vorher um witzige Gesellschaftsspiele welche man von unterwegs aus spielen kann. Ein Karten- oder Würfelspiel nimmt im Handgepäck wenig Platz ein und überbrückt die Zeit im Flieger garantiert.

Auch das Studieren einer Reiselektüre über euer Reiseziel kann sehr kurzweilig und unterhaltsam sein.
Qatar Airways, Economy Class

Tipps fürs Handgepäck

Packt euer Handgepäck immer so, dass ihr wichtige Sachen schnell findet. Hierzu gehören Reisepass oder Personalausweis, Reiseunterlagen und Stifte. 

Während der Sicherheitskontrollen müsst ihr euren Beutel mit Flüssigkeiten oder die mitgeführten elektronischen Geräte, wie Laptop und Kamera aus dem Handgepäck nehmen und diese in separate Boxen für die Kontrolle legen. Hierzu sollten diese schnell griffbereit sein, um den Vorgang nicht unnötig zu verzögern.

Solltet ihr einen Anschlussflug haben, und aus dem Transitbereich durch den Security-Check müssen, ist dies ein weiterer Grund für ein cleveres Verstauen um die gegebenenfalls eh schon sehr kurze Umsteigzeit nicht mit suchen, auspacken und einpacken zu vertrödeln.

Packliste für das Handgepäck

Alle Medikamente und Dokumente gehören ins Handgepäck. Das  aufgegebene Gepäck am Flughafen kann jederzeit unterwegs verloren gehen. Deswegen sollte man Medikamente und wichtige Reisedokumente auf jeden Fall immer im Handgepäck aufbewahren.

Verpflegung
  • Snacks
  • Kaugummi
  • Bonbon
Kleidung / Komfort
  • Ohropax
  • Schlafmaske
  • Schal
  • Pullover
  • Socken
  • Nackenhörnchen
Unterhaltung
  • e-Book-Reader
  • Bücher, Zeitschriften
  • MP3-Player
  • Gesellschaftsspiele
  • mobiles Ladegerät
Hygiene und Pflege
  • Erfrischungstücher
  • Desinfektionstücher
  • Zahnbürste
  • Deo
  • Feuchtigkeitscreme
  • Lippenpflege
  • Haarbürste

Fazit

Ich hoffe, dass ich euch hiermit noch den ein oder anderen Tipp für euren nächsten Langstreckenflug geben konnte. Wenn ihr diese grundlegenden Dinge beachtet, vergeht die Zeit wie im Flug.

Kommentare:

(Du musst auf Facebook angemeldet sein, um Kommentare zu sehen oder zu verfassen)


von DerMitmuss 29 Okt., 2023
Von Jakarta über Zentraljava nach Bali, Lombok und Gili-Trawangan. Folge uns zu den schönsten Plätzen und Sehenswürdigkeiten Indonesiens.
von DerMitmuss 05 Mai, 2023
Zu Ostern diesen Jahres machten wir eine Rundreise durch Sri Lanka. Was wir alles gesehen, erlebt und welche Eindrücke wir gewonnen haben, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen.
von DerMitmuss 04 Feb., 2023
Auf meinen beruflichen Reisen bleibt meistens wenig Zeit für private Ausflüge. Sollte es sich aber dennoch ergeben, nutze ich die Zeit und suche mir die touristischen Highlights der Region heraus. So auch bei einem meiner vor Ort Einsätze im schönen Schwarzwald, in der Nähe von Freudenstadt. Nach zirka einer dreiviertel Stunde Autofahrt über die imposante Schwarzwaldhochstraße, welche auf gut 1 .100 m ü. NN. liegt, und bei schönem Wetter einen unvergesslichen Rundumblick bietet, erreicht man die Klosterruine Allerheiligen.
von DerMitmuss 02 Feb., 2023
Eine fantastische MTB-Route auf einem der schönsten Radwege der Welt, der für alle geeignet ist, ist der Radweg von Riva del Garda über die Strada del Ponale hinauf zum Lago di Ledro. Der gut 30 Kilometer lange Rundweg führt über asphaltierte Straßen, Schotterpisten, Wald- und Forstwege. Mit einem E-MTB lässt sich die Tour mit einem Gesamtanstieg von ca. 1.600 Metern in gut 3,5 Stunden bewältigen.
Share by: